Über diese Website

Ich erlebe Digitalisierung als eine Welle die scheinbar ohne alternative über uns hinwegrollt. Wir können nur atemlos zusehen, wie alles effizienter, automatisiert und wahnsinnig cool wird, oder?

Es geht auch anders. Ich möchte Antworten geben, wozu Digitalisierung gut sein soll, wem sie nutzen kann und welche Möglichkeiten die schöne neue Digitale Welt tatsächlich bietet.

Mein beruflicher Background als Manager im Infrastruktur Asset Management Bereich und der strategischen Planung und meine Tätigkeit als Privatdozent an der TU WIEN geben mir einen breiten Background mit praktischen Erfahrungen und theoretischem Unterfutter.

Die letzten 20 Jahre habe ich digitale Systeme kennengelernt, konzipiert und im beruflichen Alltag im Konzernkontext umgesetzt. Ich bin mit Linux, Perl und SQL (und LaTeX ;-)) digital aufgewachsen, die Kehrtwende von Microsoft zu Linux wundert mich nicht,es hätte halt früher sein können.

emacs-vi-300x146
Eine fast religiöse Frage unter Linux Nutzern: Vi(m) oder emacs.

Mein Interesse gilt allen Technologien die zu einer besseren Gesellschaft führen können, in dem sie uns frei machen.

Dazu gehört Linus/Unix genau so wie SQL, Programmierkenntnisse und insbesonders Blockchain, digitale Währungen, smart und ricardian contracts.

Bei Big Big Data bin ich noch ein Rookie. R-stat , SAS oder AWK sind mir vertraut, Hadoop, Data Lakes und NoSQL usw. noch relativ verschlossene Bücher zu denen mir die Erfahrungen noch fehlen.

 

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

trollheaven

Robotik und Künstliche Intelligenz

futuristpaul

This is the Long Form Blog of Futurist Paul Higgins. See More of his work at www.emergentfutures.com

Verkehr 4.0: Elektrisch, autonom und geteilt. Besser für wen?

Autonome, elektrische Fahrzeuge, Künstliche Intelligenz. Das braucht's für den Verkehr der Zukunft, der öffentlich - oder geshart - sein wird. Was davon schon sichtbar ist wird hier diskutiert. Geschrieben wird auch abseits vom Verkehr, wenn's zum Thema passt. Das Header Bild: Oxnard Supercharger expansion from 10 to 18 stations. June 6th, 2017. Photo Credit: Kyle Field

Versuch, digitale Währungen zu verstehen

warum nicht eine bayrische bitcoin produzieren?

Blockchain-Netzwerk

Die ultimative Blockchain

fridel on the ro@d

mission: share to evolve - missionarische Arbeit in der ICT > BIM Management Coaching Sparring Cloud Unternehmertum Transformation Architektur Engineering Azure Office365 Tech Orchestrating Generalist Cloud Solutionbroker | MCSE seit Jahr 2000 @ Contoso | on the ro@d seit Jahr 1994 | www.twitter.com/fridel_on_road | Mitgruender, Partner, VR von www.mit-group.ch

BIM + Lean Construction

The present and future of digitization in the construction industry

TfL Digital Blog

Digital news from Transport for London

%d Bloggern gefällt das: